compiled by Maggie Hamilton and Päivi Jussila, 2003
(besprochen von Andrea Wilhelm)
Buchbesprechung: Agape: Songs of Hope and Reconciliation.
Compiled by Maggie Hamilton and PäiviJussila. 2003. Published by Oxford University Pressin
association with The Lutheran World Federation.
Allen, die Liedersuchen, die man auf Deutsch und Englisch singen kann, und allen, die in
Gottesdiensten die Vielfalt der christlichen Kirche feiern wollen,sei dieses Liederbuch
wärmstens empfohlen. Es enthält 111 Lieder aus aller Welt, von Peru über Irland, Kamerun und Korea bis Neuseeland. Die Liedersind zur Vollversammlung des Lutherischen Weltbundes 2003 in Winnipeg, Kanada zusammengetragen worden und kommen demnach aus derlutherischen Tradition.
Die Liedtexte sind zunächst in der Herkunftssprache wiedergegeben, aber in den meisten Fällen folgen singbare englische und deutsche (oft auch französische und spanische) Übersetzungen. Außerdem enthalten die Lieder Angaben zu einer dem Herkunftsland entsprechenden musikalischen Interpretation und Begleitung; wo angebracht auch mehrstimmige Sätze und Gitarrengriffe. Manche Liedersind wohl vielen schon bekannt, z.B. der deutsche Klassiker "Lobe den Herren" von Joachim Neander oder das amerikanische Spiritual "Let us Break Bread Together". Aberich bin sicher, dassjeder Leser/Musiker auch viele neue Lieder finden wird. Am Ende des Buches befindetsich nicht nur ein Inhaltsverzeichnis nach
Liedanfängen und Titeln,sondern auch ein liturgischer Index der Lieder und eine Übersicht der Bibelstellen, auf denen die Lieder beruhen. Dadurch wird die Liedauswahl für Gottesdienste sehr vereinfacht.
Was mich an diesem Buch wirklich beeindruckt, ist die Vielfalt der Liederin den Themen, den Ländern und Sprachen, der Musik. Und die Musik ist gut: die Lieder, die ich mir angeschaut habe,sind sehr hübsch und singbar. Ich halte das Buch für einen sehr gelungenen Beitrag zur Ökumene und zur Völkerverständigung. In der Offenbarung schautJohannes "eine große Schar, die niemand zählen konnte, aus allen Nationen und Stämmen und Völkern und Sprachen, vor dem Thron stehend und vor dem Lamm, angetan mit weißen Kleidern und Palmen in ihren Händen; die riefen mit großer Stimme und sprachen: Das Heil ist bei dem, der auf dem Thron sitzt, unserm Gott und dem Lamm!" (Offb. 7, 9–10). Die Lieder aus dem AgapeLiederbuch vermitteln davon einen Vorgeschmack.
Besprochen von Andrea Wilhelm